Frankreich – ein Land voller kulinarischer Highlights. Oma´s original französische Butter Croissants sind der Knaller und zu jedem Frühstück ein Genuss!
Frankreich – ein Land voller kulinarischer Highlights. Oma´s original französische Butter Croissants sind der Knaller und zu jedem Frühstück ein Genuss!
Oma´s frische Ur-Hefe verbröckeln und das Mehl, Zucker, die weiche Butter und Salz dazugeben und verkneten.
Während dem Kneten langsam das Wasser und die Milch hinzugeben.
Solange rühren bis der Teig nicht mehr am Schüsselrand kleben bleibt – etwa 5-10 Minuten.
Anschließend auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ausrollen und in Frischhaltefolie für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
Die kalte Butter auf der Hälfte des Rechtecks verteilen und die andere Rechteckhälfte darüber schlagen. Den doppelt gelegten Teig mit der Butter in der Mitte nun zu einer Dicke von 6 – 7 mm als Rechteck ausrollen. Die untere Hälfte des Rechtecks bis zur Mitte klappen, mit der oberen Hälfte genauso verfahren. Die Ränder sollen sich in der Mitte berühren. Noch einmal mittig zusammenschlagen. Man erhält so 4 Schichten.
Wieder in Frischhaltefolie packen und nochmal 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
Nun den Teig als Rechteck ausrollen (etwa 6 mm dick). Ein Drittel des Teiges einschlagen und die anderen 2/3 drüber legen. Man erhält 3 Schichten.
Das Ganze nochmal in Frischhaltefolie packen und für eine weitere Stunde in den Kühlschrank.
Nun den Teig zu einem Quadrat ausrollen (etwa 3 – 4 mm dick) und in 3 dreieckige Streifen schneiden und von der breiten Seite vorsichtig zu Croissants rollen.
Die Croissants nun mit ausreichend Abstand auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit leicht gezuckerter Milch bestreichen und nochmal 1 – 2 Stunden gehen lassen.
Anschließend bei 180°C für 12-15 Minuten goldbraun backen.
Lesaffre 2025 © Designed by OVM Communication • Impressum und Datenschutz